Evangelische Kirchengemeinde Kressbronn am Bodensee
Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

Kirchendach und Sonnenenergie


„Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“
(1. Mose 2,15)

Der biblische Auftrag, die Schöpfung zu bewahren und finanzielle Interessen gaben miteinander den Ausschlag, die unerschöpfliche Energiequelle Sonne in größerem Maße zu nutzen.  Im Zuge der Kirchendachrenovierung 2009 wurde die alte, im Jahre 2002 mit 2 kWp installierte Photovoltaik-Anlage  auf insgesamt 134,5 qm erweitert und verfügt über eine Leistungsfähigkeit von 17,55 kWp. Die Stromproduktion entspricht somit dem durchschnittlichen Bedarf von 8 Dreipersonenhaushalten. Der Erlös aus der Stromeinspeisung bedient den aufgenommenen Kredit, der Überschuss geht in eine Rücklage.